US-“Special Forces” – Elitesoldaten – heute in 138 Ländern verdeckt aktiv

In einem Beitrag auf der “Asia Times”, ursprünglich auf “Tom Dispatch”, gibt Nick Turse, ein US-amerikanischer Journalist und Buchautor, einen Überblick über das Ausmaß, in dem heute sog. „Special Forces“ der USA international aktiv sind – es sind  derzeit 138 Länder.

Die „Special Forces“ sind verdeckt operierende Elitesoldaten, zu deren Aufgaben Tötung und Gefangennahme von Personen gehört, die den USA nicht passen, ferner Ausbildung von Militärs anderer Staaten, Spionage usf.

Die USA haben bekanntlich rund um den Globus außerdem auch zahllose offizielle militärische Stützpunkte und kämpfende Einheiten, wie in Afghanistan, sie unterhalten zahlreiche weitere verdeckt operierende Organisationen wie die CIA, die in vielen Ländern ihrerseits systematisch Leute umbringt, z.B. mittels Drohnen. Die hier von Turse porträtierten „Special Forces“ sind also wohlgemerkt nur ein Teil des militärisch-geheimdienstlichen Spektrums, mit dem die USA weiterhin um die Vorherrschaft in der heutigen Welt kämpfen.

Der als Präsident nun scheidende Friedens-Nobelpreisträger Obama wird von Turse in dem Beitrag zitiert mit den Worten “I will become the first president of the United States to serve two full terms during a time of war,” “ich werde der erste Präsident der USA werden, der volle zwei Amtsperioden in einer Kriegszeit absolviert hat.“

 

 

Technischer Hinweis zur Kommentarfunktion auf diesem Blog:

Bitte richten Sie Kommentare, Hinweise, Kritiken und alles Relevante an meine e-mail-Adresse wagrobe@aol.com. Die direkte Kommentarfunktion auf diesem Blog mußte ich, vor längerer Zeit bereits, leider abschalten, weil sie zur Abladung von  Massen von Webmüll mißbraucht wurde, der mit den Beiträgen absolut nichts zu tun hatte.

Ich verspreche jede sachlich irgendwie relevante Zuschrift dann im Anhang zu dem betr. Beitrag zu veröffentlichen, auch wenn sie mit meinen Ansichten garnicht übereinstimmen kann.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.