Interessante Meldung über Weiterentwicklungen der Kernkraftwerkstechnik – China, Areva, der EPR

Eine von zahlreichen Meldungen über weltweite Entwicklungen auf dem Gebiet der Nuklearenergie:

http://www.world-nuclear-news.org/NN_Giant_generator_hits_the_road_2808131.html,

interessant auch unter zwei speziellen Aspekten:

– die Verlagerung technischer Kompetenz in Länder wie China

– der relative Erfolg, den die französische Firma Areva international mit dem Kernkraftwerkstyp EPR mittlerweile offenbar einfährt. Charakteristisch für die deutsche Mediendarstellung, daß die Verzögerungen bei der Fertigstellung der EPR in Finnland (Olkiluoto) oder Frankreich (Flamanville) immer wieder herausgestellt werden, aber noch nie etwas darüber zu erfahren war, daß derselbe Kraftwerkstyp in China in zwei Exemplaren kurz vor der Inbetriebnahme steht. Es wird, allerdings natürlich wiederum nicht in deutschen Medien, außerdem gemeldet, daß Areva mit dem EPR in mehreren anderen Ländern an den Ausschreibungen für neue Kernkraftwerke teilnimmt.

Der EPR ist mit 1600 oder mehr Megawatt elektrischer Leistung der größte Einzelreaktor, der bisher gebaut wurde.

Siemens hat bekanntlich vor wenigen Jahren seinen Anteil von ca. einem Drittel an der Firma Areva abgestoßen, unter rechtlich problematischen Bedingungen, die einen Verlust von über einer halben Milliarde Euro in die Siemens-Bilanz eingetragen haben. Wesentlich größer dürften allerdings die entgangenen Gewinne sein, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zu tragen sind, weil Siemens an den Aufträgen für die Errichtung von EPRs nicht mehr teilnimmt – und dies, obwohl der Reaktortyp wohl weitgehend von den deutschen Ingenieuren konstruiert worden war, die Siemens mit seiner Beteiligung in die Firma Areva einst eingebracht hatte.

Wenn mittlerweile auch in Deutschland die Leistungen von führenden Managern wie Gerhard Cromme und Josef Ackermann etwas kritischer – um es milde auszudrücken –  beurteilt werden als es jahrzehntelang offenbar geboten schien, dann sollte man ihre führenden Beteiligungen im Siemens-Aufsichtsrat bei solchen genialen Entscheidungen wie dem Ausstieg aus Areva und aus der Kerntechnik überhaupt ebenfalls berücksichtigen. Sie gehören zum engsten Kreis der führenden Manager, die im Verein mit Merkel etc. die sog. Energiewende in Deutschland durchzusetzen unternommen haben.

 

 

Technischer Hinweis zur Kommentarfunktion auf diesem Blog:

Bitte richten Sie Kommentare, Hinweise, Kritiken und alles Relevante an meine e-mail-Adresse wagrobe@aol.com. Die direkte Kommentarfunktion auf diesem Blog mußte ich, vor längerer Zeit bereits, leider abschalten, weil sie zur Abladung von  Massen von Webmüll mißbraucht wurde, der mit den Beiträgen absolut nichts zu tun hatte.

Ich verspreche jede sachlich irgendwie relevante Zuschrift dann im Anhang zu dem betr. Beitrag zu veröffentlichen, auch wenn sie mit meinen Ansichten garnicht übereinstimmen kann.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.