Die digital gestützte kapitalistische Sklaverei – Details zu ihren Fortschritten

In einem Beitrag auf „telepolis“ beschreibt Philipp von Becker in vielen Details, wie weit bereits die Leistungsfähigkeit der IT-Systeme gediehen ist, mit denen das Verhalten der Bürger aufgezeichnet und verwertet wird. Zumeist im Hintergrund, unbemerkt, werden nicht nur sein Kaufverhalten, sondern, wo irgend möglich, alle seine Aktivitäten im öffentlichen wie im privaten Raum aufgezeichnet, seine Emotionen, seine Zu- und Abneigungen werden erfasst.  Darauf gestützt, wird er bewertet, bspw. und welche Versicherung oder welchen Kredit, auch welche Informationen überhaupt er bekommt oder auch nicht bekommt; ob er sich im Sinne des Kapitalismus und der herrschenden Ordnung angepasst verhält, ob er sanktioniert wird … Werkzeuge sind sowohl in den USA wie auch in Deutschland und ähnlichen Ländern in der Entwicklung, mit denen nicht nur das individuelle Verhalten Einzelner, sondern die gesamte soziale und politische Entwicklung im Sinne des Kapitalismus gelenkt werden soll – unentrinnbar, wie dieser anscheinend meint. Die Formen unterscheidet sich etwas zwischen China mit seinem offiziellen „social credit system“ und dem Westen, wo man dergleichen nicht direkt zugibt, doch das Ziel ist ganz ähnlich.

 

Technischer Hinweis zur Kommentarfunktion auf diesem Blog:

Bitte richten Sie Kommentare, Hinweise, Kritiken und alles Relevante an meine e-mail-Adresse wagrobe@aol.com. Die direkte Kommentarfunktion auf diesem Blog mußte ich, vor längerer Zeit bereits, leider abschalten, weil sie zur Abladung von  Massen von Webmüll mißbraucht wurde, der mit den Beiträgen absolut nichts zu tun hatte.

Ich verspreche jede sachlich irgendwie relevante Zuschrift dann im Anhang zu dem betr. Beitrag zu veröffentlichen, auch wenn sie mit meinen Ansichten garnicht übereinstimmen kann.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.