Ausweitung der Streiks in der indischen Automobilindustrie – Maruti-Suzuki

 

Am 7. 10.2011 sind in Manesar/Indien die Arbeiter von sieben benachbarten und verbundenen Fabriken in den Streik getreten zur Unterstützung des Kampfes bei Maruti-Suzuki. In dieser Automobilfabrik, die zu 54% dem japanischen Suzuki-Konzern gehört, hatte es im Juni 2011 einen großen Streik gegeben (s.a. meinen Hinweis v. 17.8. auf die „gurgaonworkersnews“). Danach folgten weitere Auseinandersetzungen u.a. wegen Repressalien gegen Streikende. Berichte auf http://radicalnotes.com/journal/ gehen auf die extremen Arbeitsbedingungen und die Methoden des Managements zur Spaltung und Unterwerfung der Arbeiter ein.

Ich kann die Korrektheit der Berichte nicht überprüfen und weiß auch nichts über die politische Orientierung der Betreiber. Jedenfalls aber sollte man solchen Arbeitskämpfen Beachtung schenken,  in gewerkschaftlichen und politischen Kreisen die Informationen verbreiten und die Arbeiter in Indien unterstützen.

Vorsicht beim Aufrufen dieser page! Beim Aufrufen können Viruswarnmeldungen auftauchen. Die sind möglicherweise gegenstandslos und werden vielleicht nur lanciert, um von den Berichten abzuschrecken, vielleicht werden auch von interessierter Seite eigens Viren auf die Adresse gelegt, um die weltweite Information über die Dinge zu behindern. Ich habe die Seite trotzdem aufgerufen und meinem Virenschutz die Abwehr überlassen. Wenn Sie nicht sicher sind, daß Ihrer das zuverlässig erledigt, lassen Sie lieber Vorsicht walten.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.