Wie KI in China der Pädagogik auf die Sprünge hilft

Ein Artikel der „South China Morning Post“ und eine kommentierende Wiedergabe  in der „Telepolis“ berichten, dass in China an etwa einem Viertel der Schüler landesweit ein Programm ausprobiert wird, das Schulaufsätze automatisch bewertet. Angeblich soll es nur die Lehrer unterstützen, die Bewertungen gerechter machen, und sei sowieso nur im Testlauf.

Wenn derartige Programme nicht zurückgezogen werden – dem steht der Konformisierungswahn der Machthaber entgegen – wird es bald findige Anbieter geben, die den Schülern per KI die Aufsätze liefern, die alsdann von der Regierungs-KI mit 100% bewertet werden.  Dann brauchen weder Schüler noch Lehrer  mehr irgendetwas zu tun, geschweige denn zu leisten, weil die Roboter sich mit ihresgleichen unterhalten.

Man kann den chinesischen Machthabern (und denen in den USA, die lt. dem Bericht der SCMP  bereits Ähnliches praktizieren, Stichwort „e-rater“) nur viel Erfolg wünschen.

 

 

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