China und Israel im vorderasiatischen Raum

Ein lesenswerter Beitrag zu Veränderungs-Tendenzen im arabisch-iranischen-Raum:

http://www.larsschall.com/2015/02/02/chinas-aufkommen-als-macht-in-nahost-und-israels-gelegenheit/

Er hebt weitreichende und hochfliegende Ideen hervor, die anscheinend in China für  eine – selbstverständlich chinesisch dominierte – wirtschaftliche Erschließung der Region gehegt werden.  Dabei käme der levantinisch-vorderasiatische Raum als ein Brückenkopf zu Europa (und Afrika) in Frage, als ein Teilgebiet im Rahmen einer umfassenden „Eurasien“-bzw. „Seidenstraßen“-Strategie der chinesischen kapitalistisch-imperialistischen Machthaber. Eine herausragende partnerschaftliche Rolle für China soll, dem Beitrag zufolge, dabei Israel spielen.

Der Verfasser, David P. Goldman, auch unter dem Pseudonym Spengler publizierend, ein USA-Finanzfachmann und Autor, ist in früheren Beiträgen auf „Asia Times Online“ mir immer wieder als unbedingter Verfechter von Interessen Israels – so wie er sie versteht –  aufgefallen. Israels Interessen und  die jüdische Religion – beide in Goldmans Deutung – sind  der höchste Maßstab alles weltpolitischen und gesellschaftlichen Geschehens; daher tut man gut daran, seine Beiträge als höchst parteiisch und interessengeleitet von vornherein kritisch zu betrachten. Das schließt aber nicht aus, dass er interessante und wichtige Entwicklungen zu erfassen bzw. wenigstens deren Möglichkeiten anzudeuten vermag. Zumindest sollte man in Deutschland auch solche Beiträge zu verarbeiten verstehen.

Zur Zeit sind die deutschen Medien oft schon längst weitgehend auf provinzielle  Themen festgelegt, die dann auch noch mittelmäßig bearbeitet werden. Auch die besseren Produkte in der deutschen Medienlandschaft weisen bedauerliche Lücken bei der Behandlung großer geopolitischer Themen auf. Unter solchen Bedingungen kann es kaum schaden, auch Beiträge aus Quellen und Interessensgruppen zur Kenntnis zu nehmen, die uns relativ fernstehen bzw.  sogar der europäischen Welt einschl. Deutschlands ziemlich feindselig gegenüberstehen.

Der Beitrag ist in der deutschen Übersetzung auf dem Blog von Lars Schall erschienen. Schall propagiert Herrn Goldman sehr stark und läßt sich immer  mal wieder das Exklusivrecht zur Übersetzungen von dessen Artikeln geben.

 

Auf meinem Blog findet man in einigen früheren Beiträgen gelegentliche und vorläufige (Teil-)-Einschätzungen solcher chinesischer „Eurasien“- und Afrika-Ideen. S. den Beitrag zum Ukraine-Konflikt, oder auch den zur chinesischen Afrika-Politik.

 

 

Technischer Hinweis zur Kommentarfunktion auf diesem Blog:

Bitte richten Sie Kommentare, Hinweise, Kritiken und alles Relevante an meine e-mail-Adresse wagrobe@aol.com. Die direkte Kommentarfunktion auf diesem Blog mußte ich, vor längerer Zeit bereits, leider abschalten, weil sie zur Abladung von  Massen von Webmüll mißbraucht wurde, der mit den Beiträgen absolut nichts zu tun hatte.

Ich verspreche jede sachlich irgendwie relevante Zuschrift dann im Anhang zu dem betr. Beitrag zu veröffentlichen, auch wenn sie mit meinen Ansichten garnicht übereinstimmen kann.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.