“La Tribune” zu Merkels Verhältnis zur EZB, Draghi und Weidmann

http://www.latribune.fr/actualites/economie/union-europeenne/20120906trib000718155/bce-pourquoi-angela-merkel-a-laisse-faire.html

Die französische Wirtschaftszeitung “La Tribune” stellt die Frage, warum Merkel der EZB mit ihrem neuen Programm des unbeschränkten Ankaufs von Staatsanleihen grünes Licht gegeben hat.  ME bemerkt sie zutreffend, daß Draghi seine „Bazooka“ ohne den Segen Berlins wohl kaum hätte lancieren können.

Der Artikel enthält mE einige zutreffende Charakteristiken der Merkelschen Politik. „Schließlich …  eröffnet Draghis Aktion den Weg zu einer Vergesellschaftung der Schulden im Schoß der Eurozone.”

Ebenfalls mE richtig bemerkt: „ Dies ist ein …. Schritt, der den Sozialdemokraten und Grünen nicht mißfallen dürfte.“   Und: indem Merkel das Heft des Handelns der EZB zuschiebe, behalte sie sich die taktische Möglichkeit vor, mit den Euroskeptikern und denjenigen, die Hyperinflation fürchten, zusammen zu jammern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.