Internationale Neu-Orientierung Ägyptens? Besuche Mursis in Iran und China

Interessanter Artikel von Bhadrakumar über Anzeichen für eine außenpolitische Umorientierung Ägyptens unter dem neuen Präsidenten Morsi (Mursi) von den Muslimbrüdern – vorrangige Besuche in Iran und China, möglicherweise keine primäre Einfügung Ägyptens mehr in die US-Schemata.

http://www.atimes.com/atimes/Middle_East/NH21Ak02.html

Bhadrakumar neigt, soweit ich das beurteilen kann, manchmal dazu, diplomatische Signale und Rauchzeichen, die im verdeckten Hin und Her der internationalen Beziehungen häufig zu beobachten sind und keineswegs immer  wirkliche Wechsel der  Konstellationen anzeigen, etwas vorschnell als Realität zu bewerten. In Wirklichkeit kann es sich auch um Versuchsballons, Täuschungsmanöver oder auch um einseitige Aktionen bestimmter Gruppen handeln, die dann abgeblasen oder von Stärkeren desavouiert werden.

Sollten im vorliegenden Fall jedoch tatsächliche Verschiebungen der außenpolitischen Gewichte durch die ägyptische Führung im Gange sein, bspw. in Richtung einer größeren Zusammenarbeit zwischen Ägypten und Iran, den beiden weitaus stärksten und entwicklungsfähigsten Staaten zwischen Nordafrika und Indien (neben der Türkei – die jedoch noch stets die Lakaienrolle gegenüber den USA gespielt hat und daran gefesselt ist), dann würden in der Tat, wie das Bhadrakumar als möglich sieht, die Karten neu gemischt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.