Baut jetzt China die neuen britischen Kernkraftwerke?

Der britische “Guardian” berichtet über Verhandlungen chinesischer Firmen in Großbritannien, die sich darum bewerben, dort mehrere neue Kernkraftwerke zu errichten.

http://www.guardian.co.uk/environment/2012/jul/20/china-uk-nuclear-power-plants

Interessant darin auch der folgende Aspekt:

Bisher zielten die Neubaupläne der britischen Regierung auf eine Kooperation mit der französischen mehrheitlich staatseigenen Firma EdF (Electricité de France), die die zahlreichen französischen Kernkraftwerke betreibt. Anscheinend gibt es aber politische Schwierigkeiten für diese Kooperation, sodaß sich nun möglicherweise Chancen für China eröffnen. Jedenfalls ist das die Darstellung des “Guardian”:

“…the government has been courting China as the UK atomic programme has been hit by rows over subsidies and worries that EDF – the French company with the most advanced plans to build new reactors in the UK – could be hampered by the change of government in Paris.”

“die Regierung umwirbt China, da das Nuklearprogramm des Vereinigten Königreichs  beeinträchtig ist von Streitigkeiten über die Finanzierung sowie von Sorgen, daß EDF – die französische Firma mit den am weitesten fortgeschrittenen Plänen für den Bau neuer Reaktoren im Vereinigten Königreich – durch den Regierungswechsel in Paris behindert sein könnte.“ (meine Übs., wgr)

Glückwunsch für den deutschen Kapitalismus, der aus der technischen und unternehmerischen Entwicklung der Kernenergie ausgestiegen ist und nun quasi vor der Haustür den möglichen Einstieg Chinas beobachten darf! Vielleicht ist es ihm in der nächsten Zeit noch vergönnt, ein paar Windräder an Großbritannien zu liefern – aber auch solche vergleichsweise mickrigen Geschäfte sind auf die Dauer zweifelhaft, denn die Chinesen können das bald auch besser und günstiger und haben möglicherweise, wenn das Nukleargeschäft zustande kommt, bald erheblichen Einfluß auf die britische Energiepolitik.

Vielleicht folgt die “sozialistische” französische Regierung auch der deutschen Anti-Kernenergie-Politik und beschleunigt so den industriellen Abstieg des eigenen Landes weiter? Der “Guardian” deutet diese Möglichkeit immerhin an. Hoffentlich irrt er. Wenn nicht: herzliche Glückwünsche auch an Frankreich! Dann kann der Ruin Europas ja beschleunigt weitergehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.