Wer inzwischen alles gegen Merkels Kurs der sog. Euro-Rettung opponiert

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kritik-aus-dem-eigenen-lager-high-noon-fuer-merkels-euro-kurs/6665314.html

 

Aufschlußreicher Artikel über wachsende Widersprüche in und gegen Merkels Politik der sog. Euro-Rettungs-Schirme – mit denen in Wirklichkeit, wie ich es ausdrücken würde, vor allem die großen internationalen finanzkapitalistischen Interessen und Institute gerettet werden sollen.

Merkels politisches Grundprinzip, die Widersprüche innerhalb der Bourgeoisie immer wieder zu besänftigen, möglichst alle, vor allem aber die größten Ausbeuter und Reaktionäre immer wieder zu sättigen, damit es nicht zu prinzipiellen Auseinandersetzungen und politischen Brüchen kommen soll, scheint nicht mehr zu funktionieren.

Das Manöver „Energiewende“ klappt nicht; es gibt lautstarke Stimmen der Kritik wg. Deindustrialisierung aus der deutschen Bourgeoisie, die bisher im großen und ganzen wohl dachte, der Rubel rollt mit Windrädern ganz prächtig. Selbst diese Kreise beginnen mittlerweile, die Realität wenigstens teilweise zur Kenntnis zu nehmen.

Das Manöver der Rettungsschirme für die Bankenwelt kommt offensichtlich gleichfalls in schwere Gewässer, wenn man der Darstellung in dem vorliegenden Artikel folgen will.  Interessant das relativ breite Spektrum der Gegenmeinungen und gegnerischen Institutionen sowie die Ankündigungen, man werde die Auseinandersetzung nunmehr auf die Straße tragen.

(s.a. meinen Beitrag “Die inflationistische Politik….” v. 20.5.)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.