Ein Artikel von Paul Kirchhof zu Deutschlands Bevölkerungsfragen; interessante Leserdiskussion

 

Lesenswerter Beitrag des bekannten bürgerlichen Reformers Paul Kirchhof mit Vorschlägen zur Linderung der demografischen Probleme Deutschlands.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/wachstumsdebatte-deutschland-waechst-mit-seinen-kindern-11713284.html

Auch die Leserdiskussion ist recht interessant, insbesondere auch die Gegenstimmen gegen Kirchhof. An ihnen läßt sich ablesen, wie die geltenden radikalkapitalistischen Prinzipien, die vor allem auch die politischen Parteien und ihre Gesetze prägen, sich auch im Denken der Bürger eingefressen haben und es zur Idiotie hin deformieren.  Der Standpunkt: ‚ich bin ich und mein Geld – was scheren mich Konstrukte wie Gesellschaft und Zukunft‘  kommt mehrfach zum Ausdruck, und erfährt von einigen Diskussionteilnehmern deutlichen Widerspruch.

Die Diskussion sollte um die Frage erweitert werden, welchen Stellenwert die herrschende ökologistische Doktrin in der Bevölkerungsfrage einnimmt. Ich vertrete die Meinung, daß sie zur Seite des Radikalkapitalismus gehört, genau diesen zentralen Sachverhalt aber mit Ausführungen über den angeblichen Schutz von Umwelt und Mensch zu verdecken sucht.

In einem früheren Beitrag zu Kirchhofschen Vorschlägen – Steuersystem – hatte ich bereits kritisiert, daß Kirchhof die Frage, wie solche Reformen in einem Staat wie dem unserem eigentlich durchgesetzt werden sollen, nicht behandelt.

http://www.waltergrobe.de/2011/08/23/deutsches-steuersystem-und-finanzkapitalistischer-dschungel-die-reformideen-von-paul-kirchhof/

Zur Frage des radikalkapitalistischen Charakters der Regierungs-Ökologie s. u.a. meinen Beitrag:

http://www.waltergrobe.de/2011/07/10/der-ruin-deutschlands-%E2%80%93-system-und-ziel/

(Korrektur eines Fehlers am 16.4.2012)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.