Streik bei CFM Berlin – seit 10 Wochen

Über das Netzwerk-ver.di wurde heute die folgende Information und Aufforderung zur Unterstützung versandt:

KOMMT ALLE!
Die KollegInnen von CFM (Charité Facility Management) Berlin brauchen eure Unterstützung!
Sie streiken seit 9 Wochen gegen Billiglöhne, schlechte Arbeitsbedingungen und für einen Tarifvertrag.
Sie kommen mit 200 KollegInnen in vier Bussen am Dienstag, den 22.11. nach Hamburg. Die CFM wurde 2006 ausgesourct und gehört formal nicht mehr zur Charité, dem größten Krankenhaus Deutschlands (10.000 Beschäftigte).
Während für die Beschäftigten im medizinischen und pflegerischen Bereich im Mai d.J. eine tarifliche Einigung erzielt wurde, verweigert die CFM (51 % Stadt Berlin, 49 % private Investoren) den 2.500 nichtmedizinischen Beschäftigten einen Tarifvertrag. Das führt dazu, daß jede/r unterschiedliche Arbeitsbedingungen hat, daß jemand nur halb so viel verdient wie der Kollege bzw. die Kollegin mit gleicher Tätigkeit.
Der Arbeitskampf wird mit aller Härte geführt:
Die CFM zahlt Prämien an KollegInnen, die nicht streiken.
Um streikende Fachkräfte zu ersetzen, werden zwei oder drei LeiharbeiterInnen eingesetzt.
Für die Gegenseite ist es eine prinzipielle Auseinandersetzung, um kollektive Verträge zu verhindern!
Die Streikenden weiten den Kampf aus:
Vor der SPD-Landeszentrale wurde eine permanente Mahnwache eingerichtet.
Am 7.11. gab es eine Solidaritätsversammlung mit Koll. aus zehn Berliner Betrieben. (Resolution dieser offenen Streikversammlung bitte scrollen).
Am 19.11. fand eine Solidaritätsdemonstration in Berlin-Mitte statt.
Die CFM-KollegInnen kämpfen nicht nur für sich selbst sondern geben Millionen Outgesourcten in Deutschland eine Stimme!
Kommt am Dienstag, den 22.11. zur Unterstützung der CFM-KollegInnen nach Hamburg-Wilhelmsburg, Industriestr. 100. Dort wollen sie um ca.11 Uhr die Firma Hellmann Worldwide Logistics besuchen, einen der Investoren bei CFM.
Kommt um ca. 13 Uhr zur Kundgebung vor dem UKE (Uni-Klinik Eppendorf)Haupteingang. Auch dort wurden die Logistik-Dienste ausgegliedert in die KLE (Klinik Logistic Eppendorf). An der ist der Investor Dussmann beteiligt, der auch Anteile bei CFM hält.
Homepage des Solidaritätskommitees:http://cfmsolikomitee.wordpress.com/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.