Hausbau mit den Energiesparvorschriften der Regierung und dem Kredit der KfW dafür

Hübscher Artikel über einen wohl recht typischen Fall von Hausbau auf Basis der „Energiespar“-Vorschriften der Bundesregierung und der damit verbundenen Inkompetenz und Korruption.

http://www.faz.net/s/Rub8E0FC0CD826A4ACA80504FD9153A70F2/Doc~E3025C802ED254BADABBFF3C5474BF44C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Einer der Leserbriefschreiber meint dazu treffend u.a.:

„Energiesparende Häuser sind sinnfrei, weil teuer und komplex. Das überfordert vor allem die finanziellen Möglichkeiten kleiner Leute. ….Welche Sinn es macht Häuser in unseren Breiten ‘arktisfest’ zu machen will sich mir nicht erschliessen. Ebenfalls auch nicht, dass der Staat Energie absichtlich verteuert, um teure “Energieproduktion” zu fördern, und das Sparen teurer Energie mit Hilfe der KfW zu unterstützen…“

Ein kleines privates Erlebnis mit der Regierungsbank KfW vermittelt übrigens dieser Artikel auch dem Leser. Am Rande erscheint – wie derzeit bei mehreren Artikeln der „FAZ“ –  eine Reklame der KfW für Windräder, die sich im Bilde drehen. Solange diese Reklame angezeigt wird, ist der Rechner fast lahmgelegt, jedenfalls meiner (Windows 7, allerdings mit nur mittleren bzw. schwächeren Prozessoren). Es kann bis zu 30 Sekunden dauern, bis wenigstens gescrollt wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.