Wie Trump mit Big Data und Facebook das Wahlvolk bearbeitet hat

Interessanter Artikel aus der Schweizer Zeitschrift „dasmagazin“ über die auf Big Data und Medien wie Facebook gestützten Psycho-Methoden, mit denen die Trump-Crew das Wahlvolk bearbeitet hat.

Dann darf man wohl denen, die sich so haben beeinflussen lassen (wenn es denn so war), nur Glück wünschen zu ihrer mentalen Sklaverei, der die Verschärfung ihrer sozialen und politischen Sklaverei nunmehr auf dem Fuße folgt.

Übrigens war die Wahlbeteiligung so mau wie eh und je (vorläufige Zahl: 58,6%); dagegen kommen auch die modernsten Trickser aus Big Data und Psychologie nicht an.

Ergänzung 07.12.16: In “Cicero” äußert der Experte Thomas Ramge Zweifel an der Effektivität der von “Cambridge Analytica” entwickelten und verkauften Methoden.

Die Grundtendenz der möglichst universellen Erfa ssung von Individuen und Gesellschaften durch Big Data allerdings zieht er nicht in Zweifel. Andererseits führt er mE zurecht an, dass es auch auf die Personen ankommt, die manipuliert werden sollen.

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