Die Ukraine und Europa

Der Krieg in der Ukraine empört und beunruhigt zahlreiche Menschen vor allem in Europa und auch in Russland selber. Der Angriff seitens der Putin-Clique ist durch nichts zu rechtfertigen. Niemandem darf freilich auch gestattet werden außeracht zu lassen, wie Krieg, Faschismus und Zerrüttung der Ukraine durch die USA und die Garden ihrer politischen Handlanger in Europa ständig angestachelt wurden, seit mindestens acht Jahren, dem „Maidan“ und der Annexion der Krim.

Die Ukraine ist ein europäisches Land. Es ist allein Sache der Bevölkerung der Ukraine zu entscheiden, welche Wege zu einer inneren Konsolidierung sie gehen will. Vor allem die USA haben dort absolut nichts verloren, aber ebenso wenig das russische Regime, das innerlich eine vergangsterte Diktatur von Milliardären ist, die zwar schwächer ist, sich aber im Prinzip wenig von den USA unterscheidet und gleichfalls zu räuberischen Expansionen neigt.

Die europäischen Staaten haben die Aufgabe, der Ukraine bei der Abschüttelung der Übergriffigkeiten dieser beiden Mächte massiv Hilfe anzubieten und vor allem die Aufgabe, dieses Land und damit sich selber als Europa dagegen zu schützen, dass es immer weiter zur Arena geopolitischer Machtkämpfe zwischen den USA und Russland wird. Diese Machtkämpfe sind letztlich Teil der Auseinandersetzung zwischen den USA und China, den beiden wirklichen Großmächten, die um die Kontrolle über den gesamten eurasischen Doppelkontinent ringen.

Gegenwärtig ziehen die Medien und die meisten Politiker in Deutschland und im Westen eine widerwärtige und gefährliche Propagandashow ab, als lasse die Putinsche Aggression der Ukraine und dem gesamten Europa keine Wahl, als sich unter einen vermeintlichen militärischen Schirm der USA zu flüchten und mit Waffenlieferungen deren Agenda in der Ukraine mitzuspielen. Das Gegenteil ist angebracht: klare Kante auch gegenüber den USA zeigen, jede Beteiligung an weiteren Kriegshandlungen in der Ukraine absagen und verurteilen und der Ukraine jede Hilfe bei einem zivilen Neuaufbau zusagen, auch und gerade dann, wenn sie zukünftig einen außenpolitisch neutralen Status ohne Mitgliedschaft in der EU anstreben würde. Nicht die Ukraine allein, ganz Europa droht in der gegenwärtigen Konstellation zerstört zu werden durch ein Machtspiel zwischen den USA und Russland. Es fungiert den Tatsachen nach gleichzeitig auch als perverses Zusammenspiel zum Ruin Europas.

Die gegenwärtige Entwicklung demütigt die europäischen Länder und gefährdet direkt Europa als ein geschichtliches, politisches, kulturelles und eigentlich zukunftsfähiges Gebilde. Es gab immerhin eine Zeitlang politische Ansätze, die Spannungen in der Ukrainefrage durch Verständigung zwischen den Regierungen der Ukraine, Russlands, Frankreichs und Deutschlands zu mildern und gemeinsam nach Lösungen für die zukünftige Entwicklung zu suchen. So war z.B. die Rede von einem Minsk-Abkommen, von einem Normandie-Format. Das alles wird heute von denjenigen verspottet, die es vorziehen, an der Seite der USA durch Krieg und Aufhetzung der verschiedenen Bevölkerungen gegeneinander ihre verbrecherischen Profite zu vergrößern, aber sie triumphieren zu früh.

Der Krieg in der Ukraine wird in den Völkern Europas das Gespür vermehren, dass sie zusammengehören, sich gegenseitig unterstützen und alle Übergriffe von außen zurückweisen sollten.

Zu einer derartigen Entwicklung gehört unbedingt auch die Loslösung von der militärischen Vormacht der USA in Europa. Solange diese noch besteht, bleibt Europa erpressbar durch äußere Mächte, die USA selber natürlich an erster Stelle, aber auch durch andere wie Russland, durch ein Bündnis Russland/China oder durch andere Konstellationen, die Europa der verbrecherischen Anbindung an die USA anklagen und es haftbar machen können. Solange Europa sich selber nicht verteidigen kann und, namentlich durch die NATO, mit den USA, ihrer weltweiten Ausbeutung und ihren Aggressionen verkoppelt ist, wird es erpressbar bleiben und werden seine politischen Führungen weiter degenerieren.

Eine Loslösung aus dieser Abhängigkeit wird die globalen Ausbeutungsstrukturen zwar nicht beseitigen, von denen die Eliten, die Europa regieren, nicht anders profitieren als die der USA, Russlands und tendenziell auch Chinas, aber sie würde günstigere Voraussetzungen schaffen, diese Strukturen von innen her und auch von der Seite der ausgebeuteten Mehrheit der Weltbevölkerung her in Frage zu stellen.
Ermahnungen zur Einhaltung eines sog. Völkerrechts gehen an der Realität vollkommen vorbei, schon einmal weil die Paragrafen des Völkerrechts niemals eine reale Macht hinter sich hatten, die es gegenüber den militärisch und ökonomisch wirklich Mächtigen hätte durchsetzen können.

Anmerkung: die hier ansgesprochenen Aspekte des Ukraine-Krieges ergänzen, was ich zuvor über dessen Zusammenhang mit dem “Great Reset”, der Restrukturierung des westlichen, insbesondere des europäischen und vor allem des deutschen, durch die zentralen player der USA  wie die Datenkraken, die Finanzkonglomerate und Big Pharma gechrieben hatte.


Technischer Hinweis zur Kommentarfunktion: diese musste ich schon vor mehreren Jahren abschalten wegen dauernden Missbrauchs für Webmüll und dergleichen. Bemerkungen zu meinen Beiträgen daher bitte an meine e.mail-Adresse wagrobe@aol.com. Ich werde jede Zuschrift, die irgendetwas Sachliches enthält, dann im Anhang zu meinem jeweiligen Beitrag auf dieser page veröffentlichen, wenn nicht vom Absender anders verfügt wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.