Kampf um die Impfungen – ein paralleles Medizinsystem im Aufbau

 

Publiziert am 04.12.20, überarbeitet am 15.12.20,  von Walter Grobe

Im Kampf um den großen gesellschaftlichen „Reset“ kommt es in Deutschland jetzt mit der Impfkampagne der Regierung zu einem schweren Angriff auf das traditionelle Medizinsystem; auch in Frankreich wird es anscheinend zu einem Hauptfeld der Auseinandersetzung.  Gerade in Frankreich ist Skepsis gegenüber Regierungsanordnungen traditionell verbreitet und die  Wahrung individueller Autonomie steht hoch.

Durch die anstehenden Massenimpfungen müssten bereits in den nächsten Wochen und Monaten Hunderttausende medizinisch Gebildeter und Erfahrener zu Handlungen gezwungen oder verleitet werden, von denen sie wissen, dass sie ihre eigene Gesundheit und die von Millionen ihnen anvertrauter Menschen großen Risiken aussetzen.

Zu wie vielen schweren Krankheitsfällen, neuartigen und zunächst einmal oft unverstandenen Symptomen es in den nächsten Monaten und Jahren aufgrund der jetzt beginnenden Impfkampagne kommt, wird sich zeigen.

Dass Zehntausende schwer oder tödlich betroffen sein werden, muss man befürchten. Abgesehen davon: wie Drosten selbst kürzlich sagte, schaut die nächste „Pandemie“ bereits um die Ecke, entwertet die bisherigen Maßnahmen gegen SARS-CoV2 bzw. seine bisherigen Varianten und soll wohl den politischen Totalitarismus weiter beschleunigen. Mehr an Absurdität hat selbst moderne Kunst bisher nicht imaginieren können.

Wenn das medizinische Personal sich jetzt mit unerprobten Substanzen impfen lassen soll oder sogar muss, mit anderen Worten zu Versuchskaninchen risikoreicher Studien degradiert wird, bzw. massenhaft Patienten so degradieren soll, müsste eigentlich eine Menge Sachverstand sich auflehnen, umso mehr, wenn es hier direkt um die eigene Gesundheit geht.

Die Regierung hat diese Hürden im Auge: sie errichtet gerade unter Einsatz von vielen Milliarden ein paralleles Medizinsystem, in dem Gehorsam medizinisches Wissen und Verantwortung verdrängen soll. Das Impfen wird den Ärzten entzogen und in Regierungszentren verlagert, die gerade in geradezu wuhanmäßigem Tempo an vielen Stellen errichtet werden. Wie aber wird sie mit Argwohn und Widersetzlichkeit unter Ärzten und Pflegekräften umgehen, die als erste dran sind?

Ergänzung 15.12.20: In der “Welt“ v. 14.12.20 wird der Arzt Dirk Spelmeyer, Vorstandschef der KVWL, der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, zu den Planungen interviewt.

Er klingt sehr optimistisch, auf Bedenken und Widerstand des medizinischen Fachpersonals geht er mit keinem Wort ein, stattdessen zeichnet er das Bild einer großen Bereitschaft innerhalb dieser Kreise, sich zur Tätigkeit in den staatlichen Impfzentren zu melden. Das gesamte Interview befasst sich mit technischen Fragen der anlaufenden Impfkampagne, bis am Ende immerhin erwähnt wird, dass die Ärzteschaft nur sehr zurückhaltend antworten könne auf besorgte Fragen, „weil wir noch keine Produktbeschreibung haben.“ Der Beipackzettel sei noch nicht da. „Nach bisherigen Erkenntnissen sind die Nebenwirkungen jedenfalls minimal, aber es gibt noch keine Erkenntnisse zu möglichen Langzeitwirkungen und zur Dauer der Immunität. Das wird noch ein, zwei Jahre in Anspruch nehmen.“ [bis hierhin Ergänzung Nr. 1]

Bisher war der Arzt verpflichtet, aufgrund seiner Kenntnis des zu Impfenden und der zur Verfügung stehenden Impfstoffe, die einigermaßen nach gesetzlichen Verfahren über viele Jahre hin erprobt und zugelassen waren, zu entscheiden, wer wie geimpft wird oder nicht. Er war auch zuständig und eigentlich verpflichtet, die Folgen zu beobachten und ggf. einzugreifen.

Es zeichnet sich nun deutlich ab, dass dieses Verantwortungssystem an die Seite geschoben wird. Selbstverständlich sollte es nicht wie ein verlorenes Paradies dargestellt werden, denn unter dem Druck von Gewinnsucht und Unbildung bringt es quasi natürlich selbst auch viele unschöne Entwicklungen hervor. Aber Kompetenz und Verantwortlichkeit finden darin bisher immerhin gesetzliche Stützen. Nun soll in den staatlichen Impfzentren und auch in anderen Bereichen massenweise fachfremdes Personal eingesetzt werden, dem bestenfalls im Schnellkurs Handgriffe des Testens und Impfens beigebracht werden. Lehrer sollen die Tests an Schulen durchführen, Bundeswehrsoldaten und Langzeitarbeitslose die Impfungen?

Ergänzung 15.12.20.: folgt man dem bereits zitierten Interview mit Spelmeyer, werden die Impfzentren personell mit medizinischem Fachpersonal bestückt, das sich in ausreichender Zahl freiwillig melde, nicht mit Fachfremden. Mein Kritikpunkt, dass die Impfung in den Impfzentren ohne Kenntnis der persönlichen medizinischen Problematik des zu Impfenden stattfindet, ist dadurch jedoch nicht ausgeräumt. [Bis hierhin Ergänzung Nr. 2]

 

Ein weiterer Vergleich mit 1933, nicht nur der hinsichtlich der jüngst offenbarten Selbstkastration des parlamentarischen Systems im Zeichen des „Dritten Infektionsschutzgesetzes“, drängt sich auf.

Damals wurde neben das existierende Justizsystem, das zu erheblichen Teilen den neuen Machthabern noch nicht willfährig genug war, kurzerhand ein neues System der Inhaftierungen und Bestrafungen gesetzt, bspw. die Konzentrationslager. (Ergänzung 15.12.20: Die folgende Passage habe ich etwas neutraler formuliert als in dem ursprünglichen posting, um zu vermeiden, dass der Vergleich zu direkt ausfällt und als Verunglimpfung des heutigen medizinischen Personals aufgefasst würde.) Dort war das bisherige Justizsystem mit seiner Verpflichtung auf Grundrechte und Strafprozessordnungen außer Kraft gesetzt, ohne dass es gegen willkürliche Verhaftungen und Gewaltakte etwas unternehmen konnte, ohne dass es überhaupt davon erfahren konnte – von denjenigen Teilen einmal abgesehen, die selbst mit den Nazis sympathisierten bzw. ihnen angehörten, und das waren allerdings nicht wenige. Und seine Zeit war gezählt. Wenn Ende 1933 ein Dimitroff noch von einem der traditionellen obersten Gerichte von der Anklage freigesprochen werden konnte, er habe den Reichstag in Brand gesetzt, dann gab es 1944 nur noch einen „Volksgerichtshof“ mit einem Herrn Freisler und weitere Organe der untergehenden Machthaber, die die verbliebenen Besten der Nation reihenweise an den Galgen oder das Fallbeil lieferten.

Der Vergleich soll selbstverständlich die Personen, die nunmehr in Impfzentren oder anderen regierungsverantwortlichen Systemen tätig werden, nicht in die Nähe der SA-Verbrecher rücken, denn die meisten werden wahrscheinlich ihre Tätigkeit als Notdienst an der allgemeinen Gesundheit und der Seuchenabwehr verstehen, und sie müssen auch in den meisten Fällen wohl keine direkte Gewalt anwenden, wenn die zu Behandelnden nicht besonders willig sind. Eine Spritze in den Arm, über die das gesamte offizielle Informations- und Mediensystem seit Monaten verbreitet, sie rette Tausende von Leben und das Risiko für den Geimpften selbst sei vertretbar, ist kein Knüppel und der Besuch in einem Impfzentrum keine Einlochung in ein KZ. Der Zwang, sich trotz medizinischer Bedenken und der Vermutung gesellschaftlicher Schäden impfen zu lassen, wird nicht von Schlägern und Sadisten ausgeübt, sondern ganz sanft bspw. von einer Fluggesellschaft, die sich weigert, einen Ungeimpften reisen zu lassen.

Aber der Vergleich ist in anderer Hinsicht angebracht: Sachverstand, menschliche und ärztliche Verantwortung werden immer weiter relativiert, es wird durchgezogen, was eine fanatisierte Regierung, die den Totalitarismus als einzigen Ausweg aus der kapitalistischen Fundamentalkrise halluziniert, anordnet. [Ergänzung 15.12.20: auch die letztere Passage wurde etwas abgemildert gegenüber der ersten Formulierung.]

=================

Technischer Hinweis zur Kommentarfunktion: diese musste ich schon vor mehreren Jahren abschalten wegen dauernden Missbrauchs für Webmüll und dergleichen. Bemerkungen zu meinen Beiträgen daher bitte an meine e.mail-Adresse wagrobe@aol.com. Ich werde jede Zuschrift, die irgendetwas Sachliches enthält, dann im Anhang zu meinem jeweiligen Beitrag auf dieser page veröffentlichen, wenn nicht vom Absender anders verfügt wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.