Die politischen Zustände in Italiens Lombardei und deren extreme Corona-Todeszahlen

In einem Beitrag auf n-t-v werden die katastrophalen Corona-Opferzahlen der italienischen Region Lombardei, wahrscheinlich die bisher schlimmsten der Welt, vor den Hintergrund politischer Fehlentwicklungen gehalten. Dazu  werden verschiedene Angaben gemacht:

  • die Region steht unter der politischen Leitung der Lega des rechtspopulistischen antieuropäischen Krawallbruders Salvini [das sind meine Bezeichnungen, wgr; selbstverständlich finden sie sich nicht in dem n-t-v- Beitrag.] Regionalpräsident ist seit 2018 ein gewisser Attilio Fontana von der Lega. Zahllose krasse Fehlleistungen in der Führung  des Medizinsystems der Region seit Ausbruch der Corona-Infektionen gehen offenbar auf diese politische Führung, aber auch auf die Zustände zurück, die von dem früheren langjährigen Regionalpräsidenten Formigoni  vererbt wurden. Formigoni, eine mit dem Katholizismus verbundene Persönlichkeit, sitzt derzeit wegen Korruption auf 5 Jahre 10 Monate ein.

 

  • Primitive kapitalistische Interessen haben anscheinend seit längerem die Strukturen des Medizinsystems insbesondere der Lombardei unterminiert; sie haben lt. dem n-t-v- Artikel zur Auszehrung der hausärztlichen Netzwerke und zur Überzentralisierung der gesamten Diagnostik und der Spezialisten in wenigen Großkrankenhäusern geführt, die sich spätestens jetzt auch als vortreffliche Virenschleudern betätigt haben. „Von den 114 Milliarden Euro öffentlichen Mitteln, die der staatliche, regional organisierte Gesundheitsdienst pro Jahr ausgibt, gehe die Hälfte an private, gewinnorientierte Krankenhäuser. Deren Leistungen aber konzentrieren sich auf teuer abzurechnenden Einzelleistungen, sehr viel weniger auf die allgemeine Gesundheitsvorsorge, schon gar nicht auf Notfallmedizin“, schreibt n-t-v. Intensivbetten seien dort kaum vorhanden. In den Leitungen der Großkrankenhäser herrsche zudem massive Korruption im Zusammenhang mit deren großen Aufträgen.

 

  • Weitere möglicherweise mit Corona, sicher aber mit der weiteren Unterminierung von Sozial- und Legalitätsstandards in der Lombardei verbundene Faktoren dürften in der massiven Infiltration der lombardischen Wirtschaft seitens legaler und weniger legaler chinesischer Machenschaften zu suchen sein [dieses Thema fungiert in dem n-t-v-Artikel nicht, ich habe es hinzugefügt; man kann darüber einiges im Web finden.]
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.