Schlechte fundamentale Vorzeichen für die Ökonomie Deutschlands

Ein Artikel von Philip Plickert in der “FAZ” über die “demografische Falle” Deutschlands, die ‘bald zuschnappen wird’. Er behandelt u.a. den nunmehr akut drohenden raschen Anstieg des Mangels an jungen und überhaupt an arbeitsfähigen Menschen in diesem Land. (Leider ist der Artikel bisher nur Abonnenten zugänglich.)

Deutschlands offizielle Politiker haben seit Jahrzehnten alle Warnungen vor dem Verfall der Altersstruktur systematisch in den Wind geschlagen. Diese Warnungen kamen von Wissenschaftlern, von revolutionären Kräften wie der früheren Gruppe “Neue Einheit”, aber auch von Konservativen.  Alle waren wie in den Wind gesprochen, denn in der BRD galt immer als oberste Devise: das rasche Geld machen, und sei es im Raubbau an den eigenen gesellschaftlichen Grundlagen.

Nun zeigt sich, dass alle Maßnahmen zur Übertünchung der Defizite an eigenem Nachwuchs – auch die seit Jahrzehnten, nicht erst seit 2015, massiv geförderten Einwanderungsschübe – nichts Grundlegendes gegen das lang erwartete Debakel auszurichten vermögen. Bald wird das Bevölkerungsdefizit, deutlich massiver als bisher,  Einbrüche in den Firmenprofiten und den Staatsfinanzen nach sich ziehen. Man darf gespannt sein, welche Schweinestrategien die Verantwortlichen in Wirtschaft und Politik  sich neu ausdenken werden, um die Folgen ihrer Versäumnisse auf andere abzulasten.

 

 

Technischer Hinweis zur Kommentarfunktion auf diesem Blog:

Bitte richten Sie Kommentare, Hinweise, Kritiken und alles Relevante an meine e-mail-Adresse wagrobe@aol.com. Die direkte Kommentarfunktion auf diesem Blog mußte ich, vor längerer Zeit bereits, leider abschalten, weil sie zur Abladung von  Massen von Webmüll mißbraucht wurde, der mit den Beiträgen absolut nichts zu tun hatte.

Ich verspreche jede sachlich irgendwie relevante Zuschrift dann im Anhang zu dem betr. Beitrag zu veröffentlichen, auch wenn sie mit meinen Ansichten garnicht übereinstimmen kann.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.