China und Nicaragua vereinbaren Bau eines neuen Kanals zwischen Pazifik und Atlantik

China und Nicaragua haben den Bau eines interozeanischen Kanals durch das mittelamerikanische Land vereinbart. Der Kanal würde die Bedeutung des Panama-Kanals, mit dem die USA ungeachtet der formellen Souveränität Panamas bis heute den internationalen Schiffsverkehr von Ostasien zur Ostseite Amerikas und nach Europa kontrollieren, stark reduzieren.

Ein Kommentar von Arnie Saiki auf „Asia Times Online“ erörtert zahlreiche Fragen der internationalen Wirtschaftsentwicklung, die mit einem solchen Projekt zusammenhängen, und natürlich vor allem auch Probleme der weiteren Entwicklung der geostrategischen Rivalität zwischen China und USA.

http://www.atimes.com/atimes/Global_Economy/GECON-01-221113.html

 

Technischer Hinweis zur Kommentarfunktion auf diesem Blog:

Bitte richten Sie Kommentare, Hinweise, Kritiken und alles Relevante an meine e-mail-Adresse wagrobe@aol.com. Die direkte Kommentarfunktion auf diesem Blog mußte ich, vor längerer Zeit bereits, leider abschalten, weil sie zur Abladung von  Massen von Webmüll mißbraucht wurde, der mit den Beiträgen absolut nichts zu tun hatte.

Ich verspreche jede sachlich irgendwie relevante Zuschrift dann im Anhang zu dem betr. Beitrag zu veröffentlichen, auch wenn sie mit meinen Ansichten garnicht übereinstimmen kann.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.