Merkels Handy und der Verfall des US-Dollar

Es wird nach und nach Ernst mit der schon so oft in unterschiedlichen Formen angekündigten Verdrängung des US-Dollar als universelle Weltwährung:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/renminbi-chinas-waehrung-erobert-die-welt-12635799.html

Diese Meldung betrifft fundamentale Änderungen in den internationalen Beziehungen, die sich seit längerem ankündigen. (s.a. meine Hinweise auf Risse in der Globalisierung, „Tendenzen der allmählichen Disintegration des globalisierten Kapitalismus“ v. 6.10.2013).

Die Hype über die Schnüffeleien der US-Spionage scheint mir hingegen  nicht den Kern der internationalen Auseinandersetzungen zu betreffen. Sie bildet wohl eher eine Art Begleitmusik zu den Tendenzen der Europäer,  von den USA abzurücken.  Der ökonomische Machtverfall der USA und der Aufstieg Chinas und anderer sowie die politischen Orientierungs-Schwierigkeiten der Europäer, die sich daraus ergeben, sollten stärker beachtet werden als solche naivtuenden Fragen, wieviel von Merkels Gesprächen abgehört wurde und wieviel Obama davon wußte. Dieser Medienzirkus soll wohl von den erforderlichen und anstehenden Entscheidungsprozessen zu den internationalen Neugruppierungen ablenken. Offenbar treten die internationalen Beziehungen in eine neue Ära ein, deren Grundzüge und Gefahren noch kaum diskutiert werden.

Ergänzung 31.10.2013: unter den zahlreichen Beiträgen in den Medien, die die Beziehungen zwischen Deutschland und den USA bzw. Europa und den USA sehr problematisch darstellen, kann man beispielhaft einmal zwei Beiträge aus FAZ-net v. 31.10 2013 lesen:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fruehaufsteher/ni-hao-aus-peking-amerikas-kritik-koennte-deutschland-und-china-zusammenschweissen-12640801.html

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/amerikanisches-vormachtstreben-das-ist-totalitarismus-12641277.html

Weitere Ergänzung:

Brendan P O’Reilly vertritt in einem Artikel der “Asia Times Online” (einer amerikanischen Internet-Zeitung) die Ansicht, die NSA-Skandale würden von China genutzt werden, um die wichtigsten Verbündeten der USA wie Deutschland und auch Brasilien in größere Distanz zu den USA zu manövrieren:

http://www.atimes.com/atimes/China/CHIN-01-311013.html

In einem weiteren Artikel der “Asia Times Online” vertritt ein Kommentator die Ansicht, daß die USA im Mittleren Osten einen größeren Wechsel ihrer Allianzen betreiben, weg von den Saudis und hin zu einer schiitischen Gruppe mit Iran, Irak, Syrien unter Assad und Libanon (Hezbollah) sowie weiteren schiitischen Segmenten in anderen Staaten:
http://www.atimes.com/atimes/Middle_East/MID-02-301013.html

 

Technischer Hinweis zur Kommentarfunktion auf diesem Blog:

Bitte richten Sie Kommentare, Hinweise, Kritiken und alles Relevante an meine e-mail-Adresse wagrobe@aol.com. Die direkte Kommentarfunktion auf diesem Blog mußte ich, vor längerer Zeit bereits, leider abschalten, weil sie zur Abladung von  Massen von Webmüll mißbraucht wurde, der mit den Beiträgen absolut nichts zu tun hatte.

Ich verspreche jede sachlich irgendwie relevante Zuschrift dann im Anhang zu dem betr. Beitrag zu veröffentlichen, auch wenn sie mit meinen Ansichten garnicht übereinstimmen kann.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.