Pakistan, die eigenmächtigen US-Militäraktionen und die Wiederaufnahme des NATO-Nachschubs nach Afghanistan

In Pakistan kommt es zu politischen Zuspitzungen wegen des Regierungsentscheids, die NATO-Transporte nach Afghanistan durch pakistanisches Territorium wieder zuzulassen.

http://www.atimes.com/atimes/South_Asia/NG12Df03.html

Diesem Bericht zufolge sollen es hauptsächlich islamistische Organisationen sein, die in der Hauptstadt Islamabad den Protest vor dem Parlament organisieren, der anscheinend sehr viele Menschen umfaßt. In anderen Landesteilen werden Blockaden gegen mögliche wiederaufzunehmende NATO-Transporte angekündigt. Eine Kernfrage besteht darin, ob Pakistan es weiter zulassen kann, daß die USA auf seinem Territorium eigenmächtige Drohnenangriffe und sonstige Militäroperationen durchführen.

Interessant die von „Asia Times Online“ angeführten Aussagen von pakistanischen Beamten und Geheimdienstlern:

Officials say that Pakistani intelligence agencies’ backing of the banned organizations’ protest signals a policy shift away from the US.

“The United States can open all their channels and back-door diplomacies with the Taliban and al-Qaeda, so why can Pakistan and its intelligence agencies not take on board the Jihadists and banned outfits organizations for the survival of Pakistan and its nation,” a senior official in an intelligence agency told Asia Times Online.

Angesichts des internationalen Agentenwesens, das sich ganz besonders in islamistischen Organisationen tummelt, die hier, jedenfalls in den Augen von „Asia Times Online“, die Proteste anführen, stellt sich allerdings die Frage, in welche Richtung diese an sich berechtigte Mobilisierung letztlich sich entwickelt. Auch die nationale Substanz der pakistanischen Behörden kann mit zahllosen Fragezeichen versehen werden. Bemerkenswert ist aber jedenfalls die Äußerung des zitierten „senior official“, der direkt von den Kanälen der USA zu den Taliban, Al-Kaida etc.  und der Hintertreppendiplomatie zwischen den USA und solchen Kräften spricht.  Kommt es jetzt doch zu Showdowns in Pakistan?

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.