Die “dunkle Macht”, so das “Handelsblatt” über Hedgefonds, Banken und Schattenbanken, wächst. In Griechenland setzt sich der Hunger fest.

 

Zwei Artikel im heutigen “Handelsblatt” illustrieren auf drastische Weise den Charakter der jetzigen kapitalistischen Krise. Der eine Artikel handelt von der weiter zunehmenden Macht und Unverschämtheit der „Fonds“, Großbanken und Schattenbanken einerseits, der andere von der rasanten Verelendung von großen Teilen der Bevölkerung wie jetzt in Griechenland.

Als verschleiernd  allerdings muß die hier gebrauchte Formel von der sog. Machtlosigkeit der Politik in ihren Krisenbewältigungs- und Finanzsektor-Regulierungsversprechen bezeichnet werden.  In Wirklichkeit ist es eben diese „Politik“, die Spitzen der Parteien und Regierungen in den entscheidenden Ländern und die Medienapparate, die von Anfang der Krise an alles der Speisung der Finanzhaie mit noch viel mehr öffentlichen Mitteln als je zuvor untergeordnet haben, mit leeren Sprüchen von beabsichtigten Regulierungen die Bevölkerungen vertröstet und an entscheidenden Stellen die Zuspitzungen mit verursacht haben, die an solchen Reportagen wie im „Handelsblatt“ abzulesen sind.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds/nachrichten/aufstieg-der-hedge-fonds-dunkle-macht-der-wall-street/6268218.html

http://www.handelsblatt.com/politik/international/schuldenkrise-in-griechenland-setzt-sich-der-hunger-fest/6273708.html

Es kann mE theoretisch nicht ausgeschlossen werden, daß in der weiteren Entwicklung der Krise  bestimmte staatsbürokratische Machtzentren sich zu Versuchen gezwungen sehen, sich der derzeitigen bis zur Unterordnung gehenden Kollaboration mit dem großen Finanzkapital zu entziehen und tatsächlich Dinge zu „regulieren“, bspw. Teile des Finanzsektors zu verstaatlichen, die Freiheit des internationalen Kapitalverkehrs einzuschränken o.ä. Bis jetzt kann ich dergleichen allerdings noch nicht erkennen. Sie werden, wenn überhaupt, das im Interesse ihrer eigenen Machterhaltung tun – ob damit irgendwelche auch nur kleinen Vorteile für die Massen sich verbinden, steht dahin.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.