Indische Regierung informiert sich in Finnland über das Kernkraftwerk Olkiluoto 3

Über die Hintergründe der großen Verzögerungen und Kostensteigerungen beim Bau des Kernkraftwerks Olkiluoto 3 in Finnland durch die französische Firma Areva hat sich der indische Umweltminister Jairam bei einem Besuch der finnischen staatlichen Nuklearaufsicht STUK informiert, schreibt die führende indische Tageszeitung „The Hindu“.

http://www.thehindu.com/news/national/article2029962.ece

Olkiluoto 3 ist eine Neukonstruktion unter dem Namen EPR (“Evolutionary Power Reactor”, früher EPWR – “European Pressurized Water Reactor”), die sowohl in der geplanten Leistung (1600 MW) als auch in den Sicherheitseinrichtungen größer dimensioniert ist als alle bisherigen Reaktoren. Vor dem Ausstieg der Firma Siemens aus Areva war dieser Typ von Siemens mitentwickelt worden.

Areva hat diesen Reaktortyp auch Indien angeboten, das zahlreiche neue Kernkraftwerke benötigt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.