Kirgistan, die USA und China

In einem Artikel des bekannten Kommentators M. K. Badhrakumar, eines früheren indischen Diplomaten,  auf der website „Asia Times Online“ wird die neueste Entwicklung im Zusammenhang der Unruhen in Kirgistan, einem Nachbarland Chinas sowie Usbekistans, Kasachstans und Tadschikistans beleuchtet.

Der Autor vertritt die Sicht, daß mit der kürzlichen Initiative der USA, dort die OSZE als sog. obersten Krisenschlichter zu stationieren, d.h. vorwiegend den USA selbst und der NATO eine international anerkannte politische und militärische Präsenz einzuräumen, Rußland und China kalt erwischt und an die Seite gedrängt wurden. Die USA strebten, so der Autor, analog zur Politik gegenüber dem ehemaligen Jugoslawien, ein neues „Kosovo“ an – ein aus sog. ethnischen Unruhen geborenen neuen „Staat“, der vor allem den USA als neue feste Militärbasis dienen würde gegenüber China und Rußland.

Eine Schwäche des Artikels ist allerdings, daß er lediglich Probleme der Beziehungen zwischen Russland und den USA erwähnt, die von diesen neuesten Entwicklungen tangiert werden, während er die Rolle Chinas und dessen mögliche Antworten nicht behandelt. Hierzu dürfte in der nächsten Zeit Neues zu erwarten sein.

http://www.atimes.com/atimes/Central_Asia/LH07Ag01.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.