Chinesische Untergrund-Ökonomie in Italien

Interessanter Bericht über Auseinandersetzungen mit der chinesischen Untergrundökonomie in Italien.

Hier erfahren wir u.a.: nicht weniger als 50.000 chinesische Migranten, anscheinend großenteils illegal, arbeiten allein in Prato bei Florenz in Fabriken chinesischer Eigentümer, die ihre Waren unter „Made in Italy“ verkaufen. Solche Zentren gibt es auch anderswo in Italien. Der italienische Staat, wenn er immerhin einmal eine Untersuchung der Zustände unternimmt  (7 Todesopfer bei einem Brand 2013), ist dort sehr unwillkommen und wird mit Gewalt behindert.

Die EU sollte entschieden mehr gegen die Ausbreitung aller möglichen No-Go-Areas in Europa tun, seien sie nun der traditionellen Mafia,  vorderorientalischen Gangs, islamischen Fundamentalisten oder den Tentakeln des chinesischen Hegemonismus oder wem auch immer zuzuordnen.

(NB: der Bericht wurde von der Redaktion der „Asia Times“ erstellt und veröffentlicht. Einmal mehr muss ich meine ursprüngliche Einschätzung dieser Internet-Zeitung aus Hongkong,  sie sei ein Sprachrohr der chinesischen Machthaber, korrigieren. Obwohl die Hauptmasse der Beiträge der „AT“ durchaus Grundinteressen des chinesischen Kapitalismus und oft auch direkt Regierungsstandpunkte der chinesischen Machthaber widerspiegelt, gibt es auch Reibungspunkte; ich kannz.B.  mir kaum vorstellen, dass offizielle chinesische Organe solche Zuspitzungen mit Chinesen wie in Italien in dieser Weise und an herausragender Stelle behandeln würde.)

 

 

Technischer Hinweis zur Kommentarfunktion auf diesem Blog:

Bitte richten Sie Kommentare, Hinweise, Kritiken und alles Relevante an meine e-mail-Adresse wagrobe@aol.com. Die direkte Kommentarfunktion auf diesem Blog mußte ich, vor längerer Zeit bereits, leider abschalten, weil sie zur Abladung von  Massen von Webmüll mißbraucht wurde, der mit den Beiträgen absolut nichts zu tun hatte.

Ich verspreche jede sachlich irgendwie relevante Zuschrift dann im Anhang zu dem betr. Beitrag zu veröffentlichen, auch wenn sie mit meinen Ansichten garnicht übereinstimmen kann.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.