Lesenswerte Artikel zur Krise

Lesenswerte Artikel zur Krise

(wgr. 25.06.2010)

Derzeit mehren sich die Stellungnahmen in Zeitungen wie dem „Handelsblatt“, die von einer weiteren Entfaltung der Krise ausgehen. Zunehmend wird gefragt, was aus dem derzeitigen bißchen an „Aufschwung“ wird, wenn verschiedene Staaten, v.a. die USA, aber auch Deutschland, nunmehr von der Taktik der staatlich gezündeten konjunkurellen Strohfeuer abrücken müssen, weil die weitere Aufblähung der Staatsschulden offenbart, daß es viel mehr und viel größere Griechenländer gibt.

Im online-Auszug eines Artikels aus „Manager-Magazin“ wird die Aufmerksamkeit nicht nur darauf gelenkt, daß das Staatsdefizit Deutschlands weitaus höher ist als von der Regierung zugegeben. „In Wahrheit ist die Situation viel schlimmer, als sie sich momentan darstellt. Deutschland ist ein Sanierungsfall“, heißt es hier unverblümt.  Es kommt auch – wenn auch in höchst allgemeiner und verharmlosender Form – zur Sprache, daß das Land sein wirtschaftliches Wachstumspotential nicht nutzt (s. meine Stellungnahme v. 12.6.10 „Warum Deutschland nicht wachsen darf“), und es wird gefordert, „das Potenzialwachstum (zu) beschleunigen“.  Welcher Art die Wachstumsbremsen sind, dazu äußert man sich hier nicht, die grundsätzliche Politik der Beschränkung und Verkrüppelung des Landes kommt nicht zur Sprache, die Öko-Politik wird nicht kritisiert; immerhin aber wird ein Aspekt ausgeführt: die niedrigeren Arbeitseinkommen sind viel zu hoch mit Steuern, Abgaben etc. belastet.

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,druck-702487,00.html

Lesenswert sind mE u.a. auch folgende Artikel der letzten Tage im „Handelsblatt“:

–          Interview mit dem US-Autor Peter Schiff „Keynes ist Nonsense“, der die US-Haushaltspolitik kurzerhand als Schneeballsystem nach Art des Milliardenbetrügers Madoff charakterisiert

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/finanzexperte-peter-schiff-keynes-ist-nonsens;2607131

–          „Sonnenenergie wird unbezahlbar“: allein die Subventionierung des Solarstroms ist dabei, die Energiekosten in Deutschland um 10% in die Höhe zu treiben. http://www.handelsblatt.com/technologie/energie_technik/solarboom-treibt-kosten-sonnenenergie-wird-unbezahlbar;2604469

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.