Neues aus Asien

Hier einmal ein paar Brocken an Information aus der unermüdlichen Schreibwerkstatt von M.K. Bhadrakumar über ökonomische und militärische Großprojekte der USA, Russlands und Chinas im zentral- und ostasiatischen Raum , wie z.B. die Vereinbarung über die Stationierung des militärischen THAAD-Systems der USA in Südkorea und die Folgen für China und Russland.

Die deutschen Medien beleuchten die geostrategischen Widersprüche, wie sie sich hier zeigen und entwickeln, viel zu wenig. Die Nicht- oder Kaum-Berichterstattung, die  Organe wie die „FAZ“ sich hier erlauben, grenzt schon an Provinzialismus und europäische Nabelschau;  und die „FAZ“ ist noch immer ein Blatt mit mehr internationaler Berichterstattung als andere deutsche Medien. Die europäische Lage ist aber hochgradig abhängig von den großen Veränderungen gerade im ostasiatischen Raum, natürlich v.a. von der Entwicklung der Rivalität zwischen den USA und China, aber auch vom Verhalten solcher Akteure wie Russland und Indien.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.