Auseinandersetzungen zwischen Russland, der EU, der Ukraine etc. um die künftige Gasversorgung

Die führende Stellung, die Russland mit seinem Gas für die Energieversorgung der Ukraine, der baltischen Staaten und auch der EU einnimmt, wird von westlichen Projekten in Frage gestellt. Dem Überblicks-Artikel von Konrad Schuller zufolge handelt es sich um erbitterte Auseinandersetzungen, mit denen auch die Frage, wer in den Staaten politische Dominanz innehat, verbunden ist.

Schuller erwähnt nicht, daß und in welcher Weise mit den westlichen konkurrierenden Gasleitungs-Projekten die entsprechenden traditionellen westlichen Öl- und Gaskonzerne (v.a. der USA) und deren finanzkapitalistischer Überbau verbunden sind. Auch der Druck gegen eine – eigentlich anzustrebende – größere Unabhängigkeit der Energieversorgung Kontinentaleuropas, der durch die eigenartige deutsche Energiepolitik der Schröder und Merkel noch erheblich  gesteigert wird, ist hier kein Thema. Insofern gibt Schuller nur einen Ausschnitt der Fragen, keinen wirklichen Gesamtüberblick.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/gas-aus-russland-die-macht-die-aus-den-roehren-kommt-12274325.html

 

Technischer Hinweis zur Kommentarfunktion auf diesem Blog:

Bitte richten Sie Kommentare, Hinweise, Kritiken und alles Relevante an meine e-mail-Adresse wagrobe@aol.com. Die direkte Kommentarfunktion auf diesem Blog mußte ich, vor längerer Zeit bereits, leider abschalten, weil sie zur Abladung von  Massen von Webmüll mißbraucht wurde, der mit den Beiträgen absolut nichts zu tun hatte.

Ich verspreche jede sachlich irgendwie relevante Zuschrift dann im Anhang zu dem betr. Beitrag zu veröffentlichen, auch wenn sie mit meinen Ansichten garnicht übereinstimmen kann.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.