Aus der Nachhaltigkeits-Gesellschaft, Nr. 6: ein Waschmaschinen-Test enthüllt neue Gefahren für Hygiene und Gesundheit

 

http://www.test.de/Waschmaschinen-und-Waschtrockner-38-Frontlader-im-Test-4296800-0/?mc=google.waschmaschinen09.link

Der neueste Waschmaschinen-Test der Zeitschrift “Test” deckt eine gefährliche Betrugsmasche der Hersteller auf: die 60°-Programme erreichen bei keiner der getesteten 14 Maschinen tatsächlich 60°, sondern machen bei deutlich geringeren Temperaturen, um die  50°, in bestimmten Fällen sogar bei 45° Schluß. Trotz aller sonstigen Lobhudelei der Zeitschrift „Test“ für die getesten Maschinen ist das eine wichtige Information und verdient kurz kommentiert zu werden.

Das Ganze läuft wie üblich unter der Devise: „Strom sparen“, und die getesteten Geräte tragen dementsprechend das Label A+++, das Käufer zum Glauben verleiten soll, sie sparten durch den Kauf derartiger Geräte.

Der Nachhaltigkeitseffekt liegt, ebenfalls wie üblich, ganz auf der Kapitalseite: für die Geräte werden entsprechend höhere Preise verlangt. Bei den Stromkosten ist schon deswegen kein Spareffekt zu erzielen, weil die in den nächsten Jahren in Deutschland jedenfalls massiv weiter steigen werden. Ein weiteres Beispiel dafür, wie unter der allgegenwärtigen unentrinnbaren Öko-Phraseologie die Abzockerei weiter hochgetrieben wird. Sowohl die Investitionen der privaten Haushalte in neue Geräte wie auch die letztendlichen Stromrechnungen steigen steil an statt zu fallen, wie es dem technischen Fortschritt entsprechen würde.

Ein besonders gefährlicher Nachhaltigkeitseffekt allerdings müßte eigentlich die Strafverfolgungsbehörden aufmerksam machen: zahlreiche Bakterien, Pilze und Viren, deren Abtötung von realen 60° bei der Reinigung von Handtüchern, Unterwäsche, Socken etc. abhängt, werden dank der Ökomasche künftig besser überleben und die Gesundheit ihrer Wirte nachhaltiger schädigen können als bisher. Der Käufer dieser Maschinen, der gutgläubig auf die hygienische Wirkung der häufig genutzten 60°-Programme setzt, riskiert Gesundheit und Leben.

Wäre es nicht eine interessante Aufgabe für Medizin-Statistiker einmal zu ermitteln, wie viele Tausende Menschen in den kommenden Jahren auf diesem zusätzlichen Wege krank werden und sterben?

 

Technischer Hinweis zur Kommentarfunktion auf diesem Blog:

Bitte richten Sie Kommentare, Hinweise, Kritiken und alles Relevante an meine e-mail-Adresse wagrobe@aol.com. Die direkte Kommentarfunktion auf diesem Blog mußte ich, vor längerer Zeit bereits, leider abschalten, weil sie zur Abladung von  Massen von Webmüll mißbraucht wurde, der mit den Beiträgen absolut nichts zu tun hatte.

Ich verspreche jede sachlich irgendwie relevante Zuschrift dann im Anhang zu dem betr. Beitrag zu veröffentlichen, auch wenn sie mit meinen Ansichten garnicht übereinstimmen kann.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.