Die Diskussion über Wulff und die Medien beginnt interessant zu werden

Unter dem Titel „Schaf im Wulffpelz – Agieren die Medien als Kontrollinstanz oder sind sie selbst Getriebene?“ stellt Rüdiger Suchsland auf Telepolis einige interessante Fragen zu möglichen Hintergründen der Aufregungen wichtiger Medien-Instanzen (Springer, Spiegel…) über das Verhalten von Wulff.

http://www.heise.de/tp/blogs/6/151154

Offensichtlich, so meint auch Suchsland, handelt es sich um eine schon länger vorbereitete gezielte Kampagne mit politischer Agenda.

Die Vermutungen, die er zum Gehalt dieser Agenda äußert, können sicher diskutiert, kritisiert, ergänzt werden. Es dürfte interessant sein, was die weitere Diskussion dazu ergibt. In bestimmten Leserzuschriften zu Suchslands Artikel kommt sogar zum Ausdruck, daß man schon deswegen Wulff Anerkennung zollen möchte, weil er nicht völlig nach der Pfeife der „Bild“, „Welt“, „Spiegel“ zu tanzen bereit ist. Zudem werden einige interessante Vermutungen geäußert, in welchen Fragen er mit bestimmten Richtungen in den Medien in Konflikt geraten sein könnte, z.B. daß er beim Thema der Nazimörder (NSU)  ausdrücklich von Hintermännern gesprochen habe (s.a. meinen Beitrag v. 20.11.2011 “Die Neonazis und das sog. Versagen der Sicherheitsorgane”).

In der Tat: was ist schon ein Bundespräsident, was ist schon die politische Macht eines Bundespräsidenten gegen diesen ganzen infernalisch lügenhaften und politisch intriganten Riesenapparat der Medien in diesem Land und international? Was ist schon das berichtete Finanzgebaren Wulffs gegen die, viele Millionen an Schmier- und Schweigegeldern umfassende, tägliche Korruption des Medien- und Politikbetriebs, gegen den  bezahlten Kadavergehorsam, der in diesen Kreisen das Grundgesetz ist?

Wulffs eigene politische Ansichten und seine eigene Agenda sind sicherlich selbst höchst problematisch.  Aber je länger die Auseinandersetzung dauert, desto wahrscheinlicher kommt es mir vor, daß er mit  bestimmten Nuancen politisch angeeckt ist.

Außerdem besteht die Grundkonstellation, die ich in meinem Beitrag v.  19.12.2011 „… warum und von wem wird an Wulff und der FDP gesägt?“ kurz angesprochen habe, nämlich die Frage, ob die Regierung in Deutschland von willfährigen oder weniger willfährigen Kräften gestellt wird –  willfährig gegenüber bestimmten Wünschen des internationalen Finanzkapitals.

Diese Affäre wird uns hoffentlich noch einige Zeit erhalten bleiben und zu substantiellen Enthüllungen führen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.