Die NATO versucht in Zentral- und Südasien festen Fuß zu fassen

Ein ausführlicher zweiteiliger Artikel des früheren Diplomaten Bhadrakumar (Indien) auf „Asia Times“ schildert, wie die NATO an der Errichtung eines auf lange Sicht gedachten südasiatischen Netzwerks von miltärischen Stützpunkten, Allianzen und ökonomischen Projekten arbeitet. Er befaßt sich dabei vor allem mit der Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Indien-Pipeline (TAPI).  Eine Frage dabei ist die Einbindung Indiens.

Er erörtert ansatzweise bestimmte Widersprüche der NATO-Strategie vor allem mit Russland, China und Pakistan und beleuchtet die auschlaggebende Rolle Pakistans bei jeder Variante der Afghanistan-Politik.

http://www.atimes.com/atimes/South_Asia/LL23Df05.html

http://www.atimes.com/atimes/South_Asia/LL23Df06.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.